26.05.2013

Besuch der Thüringer Landessternwarte Tautenburg

Karl-Schwarzschild-Observatorium mit 20-m Kuppel        Tautenburger 2-m Universal Spiegelteleskop "Alfred-Jensch-Teleskop"



Blick in die Mechanik des Spiegelteleskops

Blick in die Mechanik des Spiegelteleskops

Karl-Schwarzschild-Observatorium mit kleinem Teleskop TEST - Tautenburg Exoplanet Search Telescope -

Eingangsbereich der Thüringer Landessternwarte Tautenburg

Vortrag von Dr. Ammler-von Eiff

Karl-Schwarzschild-Observatorium mit 20-m-Kuppel des 2-m Spiegelteleskops

Tautenburger 2-m-Universal Spiegelteleskop - "Alfred-Jensch-Teleskop" -


"Alfred-Jensch-Teleskop" von hinten

Schautafeln zum Schmidt-System, Nasmyth-System und Coude´-System

Beobachtungs- und Vorführbühne
 

Am 26.05.2013 haben 11 Vereinsmitglieder die Thüringer Landessternwarte Tautenburg zum "Tag der offenen Tür" besucht.  Es wurden sehr interessante und lehrreiche Vorträge gezeigt sowie vor allem das "Alfred-Jensch-Teleskop" mit seinem 2-m Spiegel wurde ausführlich erklärt.            

Wir sammelten zahlreiche Eindrücke, erfuhren das jeden 1. Mittwoch im Monat Führungen stattfinden. Trotz des Regenwetters war das ein gelungenes und schönes Treffen der anwesenden Vereinsmitglieder.

Die Thüringer Landessternwarte Tautenburg sowie seine Umgebung ist immer ein Ausflug wert.

Feedback von Familie Röhr

 

26.06.2013

die Flughafen-Ausstellung "Durch das Weltall"

 

                       

 

      

 

Am 26. Juni 2013 wurde im Flughafen die Ausstellung „Durch das Weltall“ vom Flughafenseelsorger, Herrn Christian unter Mithilfe durch bereitgestelltes Material vom Astrozentrum Schkeuditz in enger Zusammenarbeit mit dem Vereinsvorsitzenden,  Herrn Henry Röhr eröffnet. Es waren Vertreter des Flughafenmanagements, ein Kinderchor zur musikalischen Untermalung, eine Vertreterin der evangelischen Kirche, viele interessierte Besucher sowie Herr Röhr vom Astrozentrum da.

Herr Christian erzählte in bewegenden Worten die Bedeutung des Universums und erklärte den Besuchern die 12 Fotos dieser Galerie ausführlich. Diese Ausstellung ist eine sehr interessante Betrachtungsweise unseres Weltalls und ist bis Jahresende im Flughafen in der 2.Etage zu sehen und kann von jedermann besichtigt werden.

Feedback Vereinsvorsitzender Henry Röhr

 

13.10.2013

35. Jubiläum des Astrozentrums Schkeuditz

 

                                                    

 

 

 

 

 

 

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                               

09.12.2013

Vereins-Weihnachtsfeier

 

 

Unsere Weihnachtsfeier, war dieses Jahr mal vollkommen anders, wir hatten ein tolles Programm und ein Highlight war der Weihnachtsmann, ... der unserer Weihnachtsfeier noch schöner und lustiger gemacht hat!

Wir danken dir Lieber Guter Weihnachtsmann!!


Wir bedanken uns auch bei unseren Vereinsmitgliedern die so zahlreich erschienen sind und wünschen allen ein wunderschönes Weihnachtsfest!

Feedback Maria Märker

Nach oben