26.05.2013

Besuch der Thüringer Landessternwarte Tautenburg

 

Karl-Schwarzschild-Observatorium mit 20-m Kuppel        Tautenburger 2-m Universal Spiegelteleskop "Alfred-Jensch-Teleskop"

 

Am 26.05.2013 haben 11 Vereinsmitglieder die Thüringer Landessternwarte Tautenburg zum "Tag der offenen Tür" besucht.  Es wurden sehr interessante und lehrreiche Vorträge gezeigt sowie vor allem das "Alfred-Jensch-Teleskop" mit seinem 2-m Spiegel wurde ausführlich erklärt.            

Wir sammelten zahlreiche Eindrücke, erfuhren das jeden 1. Mittwoch im Monat Führungen stattfinden. Trotz des Regenwetters war das ein gelungenes und schönes Treffen der anwesenden Vereinsmitglieder.

Die Thüringer Landessternwarte Tautenburg sowie seine Umgebung ist immer ein Ausflug wert.

Feedback von Familie Röhr

 

01.06.2013

Aktionskindertag in der Villa Kunterbunt

 

        

 

Zum Aktionskindertag lud Schkeuditz in die Villa Kunterbunt. Dort waren wir als Verein mit den Vereinsmitgliedern  Monika Koeckeritz, Michael Schumann sowie Peter Schilling vertreten.

Die fleißigen Vereinsmitglieder betrieben einen Stand mit vielen Überraschungen. 

Man konnte sich in einem  Bild als Astronaut fotografieren lassen, es gab viele 3 D-Astrokarten zur Auswahl, ein Modell von der Darstellung der Kassiopeia war anzuschauen und es wurden viele neugierige Fragen beantwortet.

Alles in allem war es eine gelungene Aktion von den Vereinsmitgliedern „Freundeskreis Planetarium e.V.“

 

14.06.2013

Klingende Mythologie

 

 

Dieser Abend wird allen Besuchern und mir ewig in Erinnerung bleiben. DR OM spielte mit seinem Instrument, das Hang, wundervoll zu den 12 Tierkreiszeichen. Es war ein Erlebnis der besonderen Art.

Feedback von Henry Röhr

 

26.06.2013

die Flughafen-Ausstellung "Durch das Weltall"

 

 

                       

 

      

 

Am 26. Juni 2013 wurde im Flughafen die Ausstellung „Durch das Weltall“ vom Flughafenseelsorger, Herrn Christian unter Mithilfe durch bereitgestelltes Material vom Astrozentrum Schkeuditz in enger Zusammenarbeit mit dem Vereinsvorsitzenden,  Herrn Henry Röhr eröffnet. Es waren Vertreter des Flughafenmanagements, ein Kinderchor zur musikalischen Untermalung, eine Vertreterin der evangelischen Kirche, viele interessierte Besucher sowie Herr Röhr vom Astrozentrum da.

Herr Christian erzählte in bewegenden Worten die Bedeutung des Universums und erklärte den Besuchern die 12 Fotos dieser Galerie ausführlich. Diese Ausstellung ist eine sehr interessante Betrachtungsweise unseres Weltalls und ist bis Jahresende im Flughafen in der 2.Etage zu sehen und kann von jedermann besichtigt werden.

Feedback Vereinsvorsitzender Henry Röhr

 

13.10.2013

35. Jubiläum des Astrozentrums Schkeuditz

 

                                                    

 

 

 

 

 

 

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

29.11.2013

Ankündigung vom Kometen "ISON" und seine "Verwandten"

in unserem Sonnensystem

- Vortrag von Henry Röhr -

 

 

                   

 

Begeisterte Besucher lauschen den Ausführungen über den Kometen "ISON" und seinen Verwandten in unserem Sonnensystem.

Feedback Kerstin Röhr

                                

09.12.2013

Vereins-Weihnachtsfeier

 

 

Unsere Weihnachtsfeier, war dieses Jahr mal vollkommen anders, wir hatten ein tolles Programm und ein Highlight war der Weihnachtsmann, ... der unserer Weihnachtsfeier noch schöner und lustiger gemacht hat!

Wir danken dir Lieber Guter Weihnachtsmann!!


Wir bedanken uns auch bei unseren Vereinsmitgliedern die so zahlreich erschienen sind und wünschen allen ein wunderschönes Weihnachtsfest!

Feedback Maria Märker

Nach oben